Windows 11 RGB-Beleuchtung von Tastatur, Maus… funktionieren nach einem Update plötzlich nicht mehr. Hier gibt es die Lösung.
RGB-Beleuchtung für Tastatur, Maus, Headset und diverse andere Geräte am PC gehören mittlerweile zum Alltag. Mit den individuellen Einstellungen passen Sie die Beleuchtung nach Ihren Wünschen an. Ärgerlich ist es, wenn dies nicht mehr funktioniert. Genau das ist seit einem kürzlich veröffentlichten Update von Windows 11 der Fall.
Anleitung als Video schauen
Microsoft hat nämlich eine eigene RGB-Steuerung in den Einstellungen integriert. Wird Ihr angeschlossenes Gerät dort erkannt, übernimmt Windows 11 die Steuerung der Beleuchtung. Diese hebelt die RGB-Steuersoftware von den Herstellern einfach aus und überschreibt die RGB-Einstellungen.
Das Problem ist, dass wahrscheinlich viele Nutzer nicht wissen, dass Windows 11 einfach ungefragt die Kontrolle übernimmt. Nach dem Update ist das neue RGB-Feature nämlich sofort aktiviert. Zum Glück haben einige Hersteller direkt reagiert und einen Hinweis in ihren RGB-Steuerungs-Apps integriert.
Windows 11 die Kontrolle der RGB-Beleuchtung entziehen
Natürlich können Sie jetzt auch einfach die Einstellungen in der Windows eigenen RGB-Steuerung vornehmen. Allerdings sind dort die Einstellungen sehr begrenzt. Es lassen sich auch keine unterschiedlichen Profile für Spiele oder Apps anlegen. Somit dürften wohl die wenigsten aktuell auf die interne Lösung von Microsoft setzen. Um die Kontrolle wieder zurück an die eigentliche Software zu geben, müssen Sie sich einmal in die Einstellungen von Windows begeben.
- Drücken Sie die Windows-Taste und klicken auf Einstellungen (Zahnradsymbol).
- Wählen Sie jetzt Personalisierung und danach Dynamische Beleuchtung aus.
- Stellen Sie den Schieberegler bei Dynamische Beleuchtung auf meinen Geräten verwenden auf AUS.
Sie haben noch Fragen oder Anregungen zu diesem Thema, dann nutzen Sie gerne die Kommentar-Funktion auf dieser Seite oder in unserem IT Tweak Youtube Chanel. Wir freuen uns über ihre Meinung, Ergänzung oder Hilfe den Artikel noch besser zu machen.
Nützliche Links
Weitere Tipps und Tricks zu Windows 11 finden Sie hier.
Beitragsbildquelle: © IT Tweak