Die deutsche Post hat in Kooperation mit Web.de und gmx.de eine Vorankündigung der Briefe per E-Mail umgesetzt.
Das ganze funktioniert so. Sie melden sich bei Ihrem gmx.de oder Web.de Konto an und aktivieren die Briefbenachrichtigung. Nach der Registrierung erhalten Sie jedes mal eine E-Mail, wenn sich Briefe in der Zustellung befinden. Die Briefe werden vorab im Verteilerzentrum fotografiert und das Foto erhalten Sie dann zusammen mit der Benachrichtigung.
Der Briefversand dauert dadurch nicht länger da alles voll automatisiert abläuft. Die erstellten Bilder werden nach dem Versand der Benachrichtigung per Mail wieder gelöscht. Zudem werden Sie unter der Auflage des aktuell geltenden Datenschutz erstellt und geschützt.
Andere Anbieter könnten folgen
Leider funktioniert der Service nur mit einem E-Mail-Konto der beiden Webdienste (gmx und web). Ob eventuell demnächst noch weitere Anbieter hinzukommen bleibt ungewiss. Die Post wird wahrscheinlich erst abwarten ob der Dienst auf größere Resonanz stößt. Dann könnten weitere große Dienste folgen. Bis dahin muss der Dienst sich aber erstmal etablieren und von den Nutzern angenommen werden.
Benachrichtigung für Briefe einrichten
Wenn Sie es einmal ausprobieren möchten und über ein gmx oder Web-Konto verfügen, haben wir hier für Sie die beiden Anleitungen verlinkt. Dort stehen alle Details zur Einrichtung und den Konditionen.
Nützliche Links
Tipps und Tricks zu Software finden Sie hier.
Ich finde die Idee super bequem, dass die Zustellung von Briefen von einer vorausgehenden Benachrichtigung per E-Mail ergänzt wird. So würden die Kunden der Deutschen Post viel schneller reagieren können, wenn Unstimmigkeiten mit der Lieferung auftreten. Sogar mein Opa, der aber schon eine eigene E-Mail hat, beherzigt die Innovationen der digitalen Ära!