Microsoft hat vor kurzem das Moment 3 Funktions-Update für Windows 11 22H2 freigegeben. Das enthält es und so bekommen Sie es.
Für Windows 11 ist ein neues Update verfügbar. Dieses nennt sich Moment 3 und enthält neue Funktionen und Verbesserungen. In Bezug auf die Sicherheit wird bei diesem Update allerdings nichts verändert. Intern läuft es über die KB-Nummer 5026446. Danach sollte Sie dann Ausschau halten, wenn Sie das Update installieren möchten. Im Normalfall wird es über die Update-Funktion angeboten. In einigen Fällen ist es noch unter optionale Updates zu finden.
So bekommen Sie das Moment 3 Update
- Drücken Sie die Windows-Taste und klicken dann im Startmenü auf Einstellungen (Zahnrad-Symbol).
- Wählen Sie jetzt Windows-Update und starten die Suche nach Updates.
- Sollten Sie es noch nicht angeboten bekommen, befindet es sich eventuell noch in den optionalen Updates.
Das bringt das Moment 3 Update
In erster Linie richten sich die Verbesserungen nicht an den normalen Nutzer sonder eher an Firmen und Unternehmen. Diese können sich auf eine Menge an Fehlerkorrekturen freuen. Doch auch für normale Nutzer gibt es ein paar interessante Neuerungen die wir ihnen jetzt hier vorstellen. Für Firmen empfehlen wir den Blog-Eintrag von Microsoft zu lesen.
VPN-Anzeige in der Taskleiste
Windows 11 zeigt ihnen direkt in der Taskleiste ob eine Verbindung über VPN aktiv ist oder nicht. Dazu wird ein blaues Türschloss-Symbol über das eigentliche Verbindungs-Symbol (LAN/WLAN) gelegt. Dieses zeigt dann an, dass Sie aktuell mit einem VPN-Server verbunden sind.
Speicheranzeige für Onedrive
Sie nutzen Onedrive und möchten einen besseren Überblick über ihren freien oder belegten Speicher? Dann wird Sie das Moment 3 Update durchaus interessieren. Sie erhalten nämlich eine bessere Übersicht über den Speicherplatz. Zudem wurde in den Einstellungen im Punkt „Konten“ eine Speicheranzeige für Microsoft Onedrive Nutzer hinzugefügt.
Bluetooth Low Energy (LE) Audio
…ist eine der neuen Funktionen. Um diese allerdings verwenden zu können, muss ihre Hardware diese auch unterstützen. Ist dies der Fall, dann verbrauchen gekoppelte Bluetooth-Geräte weniger Strom. Dies erhöht wiederum die Akkulaufzeit. Zudem wird die Audio-Qualität verbessert. Sie profitieren somit gleich doppelt. Besserer Klang und längere Akkulaufzeit.
Sie haben noch Fragen oder Anregungen zu diesem Thema, dann nutzen Sie gerne die Kommentar-Funktion auf dieser Seite oder in unserem IT Tweak Youtube Chanel. Wir freuen uns über ihre Meinung, Ergänzung oder Hilfe den Artikel noch besser zu machen.
Nützliche Links
Weitere Tipps und Tricks zu Windows 11 finden Sie hier.
Quelle: Microsoft Blog
Beitragsbildquelle: © Microsoft