Windows 10 Sicherheitsupdate KB5034441 schlägt fehl mit der Meldung „0x80070643“ Speicherplatz-Problem. So beheben Sie es.
Ausgerechnet ein wichtiges Sicherheitsupdate von Windows 10 bereitet einigen Nutzern Probleme. Es lässt sich nämlich nicht installieren. Solche Probleme kennen wir eher von Funktions-Updates. Diese haben in der Vergangenheit schon des öfteren zu erhebliche Problemen geführt. Das Sicherheitsupdate, dass Probleme bereitet ist das KB5034441.
Betroffene Nutzer bekommen den Fehlercode 0x80070643 angezeigt. Der besagt, dass es nicht genug freien Speicherplatz gibt um das Update zu installieren. Damit ist aber nicht der Speicherplatz von ihrer normalen Festplatte gemeint. Es geht hier um die Wiederherstellungspartition, die bei jeder normalen Windows-Installation aus einem Teil des Verfügbaren Speicherplatzes automatisch angelegt wird. Genau dieser Speicherplatz ist bei manchen Nutzern zu gering. Microsoft räumt hier einen Fehler ein.
Warum ist diese Update so wichtig?
Es schließt eine Lücke in der Bitlocker-Verschlüsselung von Windows 10. Angreifer haben nämlich ohne das Update die Möglichkeit über die Wiederherstellung von Windows an ihre eigentlich sicheren verschlüsselten Daten zu kommen. Eine Ausführliche Erklärung erhalten Sie auf der Microsoft-Seite unter diesem Link.
Windows 10 Sicherheitsupdate selbst beheben
Microsoft hat eine Anleitung bereit gestellt, um das Problem selbst zu beheben. Hierbei sollten Sie jedoch sehr vorsichtig vorgehen, da Sie bei Fehlern auch ihr Windows-Betriebssystem beschädigen können. Versierte Nutzer sollten hier keine Probleme haben. Für alle anderen gilt hier Vorsicht wallten zu lassen. Warten Sie lieber auf einen weiteren Patch, der das Problem behebt, wenn Sie etwas nicht genau verstehen oder sich unsicher sind. Hier geht es zu offiziellen Anleitung von Microsoft.
Sie haben noch Fragen oder Anregungen zu diesem Thema, dann nutzen Sie gerne die Kommentar-Funktion auf dieser Seite oder in unserem IT Tweak Youtube Chanel. Wir freuen uns über ihre Meinung, Ergänzung oder Hilfe den Artikel noch besser zu machen.
Nützliche Links
Weitere Tipps und Tricks zu Windows 10 finden Sie hier.
Quelle: Microsoft
Beitragsbildquelle: © Microsoft