Ein Update für Windows 10 und 11 bringt die Taskleiste zum Absturz oder verursacht weitere Probleme mit der Taskleiste.
Laut Berichten diverser Nutzer, gibt es wohl ein ernstes Problem mit einem Windows Update. Dies betrifft sowohl Windows 10 als auch Windows 11 Nutzer gleicher maßen. Lediglich die Update-Nummern unterscheiden sich. Bei Windows 10 ist es die KB5034763 und bei Windows 11 die KB5034765. Diese beiden Updates sollen die folgenden Probleme mit der Taskleiste verursachen.
- Die Taskleiste stürzt einfach ab/reagiert nicht mehr.
- Es sind merkliche Verzögerungen beim Öffnen oder Schließen zu erkennen.
- Die Taskleiste lässt sich gar nicht öffnen.
- Nach dem Systemstart wird die Taskleiste nicht angezeigt/geladen.
- Systemsymbole werden nicht mehr angezeigt.
- Angeheftete Apps/Programme werden nicht mehr angezeigt.
Sie könnten zwar jetzt das Update einfach deinstallieren aber das wäre keine gute Idee. Das Update ist nämlich ein Sicherheitsupdate das einige wichtige Sicherheitslücken im Betriebssystem schließt. Bislang gibt es aber seitens Microsoft noch keine offizielle Lösung. Da die Taskleiste aber ein wichtiger Bestandteil von Windows ist und etliche Nutzer das Problem bereits gemeldet haben, sollte es nicht lange dauern, bis ein neuer Patch erscheint. Wir empfehlen das Update bis dahin nicht zu deinstallieren. Wir halten Sie im IT News Ticker auf dem laufenden.
DIY Lösung für Windows 11 Taskleiste
Diverse Nutzer haben Berichtet, dass es eine Möglichkeit gibt, wie Sie das Problem mit der Taskleiste selbst beheben können. Eine Garantie, dass es auch bei ihrem System funktioniert, gibt es allerdings nicht. Nachdem das Update-Problem festgestellt wurde entfernen Sie das Update wieder vom System. Falls Sie nicht wissen wie, haben wir hier eine Anleitung für Sie bereit gestellt. Nach der Deinstallation starten Sie den Rechner neu und suchen nach neuen Updates in den Windows-Einstellungen. Betroffenen Nutzern wird das Update dann wohl erneut angezeigt. Dieses Installieren Sie dann nochmals. Danach sollen die Probleme mit der Taskleiste nicht mehr auftreten. Ob es eventuell auch bei Windows 10 funktioniert, ist bislang noch nicht bekannt.
Offizielle Vorab-Lösung von Microsoft
Löschen Sie den versteckten Ordner $WinREAgent auf dem „Laufwerk C:\„.
Geben Sie dazu entweder den unten stehenden Befehl in der Eingabeaufforderung (als Administrator öffnen!) ein oder machen es manuell im Datei-Explorer insofern er sich noch öffnen lässt. Dazu müssen allerdings die versteckten Elemente in den Ordneroptionen ggf. erst noch sichtbar gemacht werden.
rmdir /S /Q C:$WinREAgent
Sie haben noch Fragen oder Anregungen zu diesem Thema, dann nutzen Sie gerne die Kommentar-Funktion auf dieser Seite oder in unserem IT Tweak Youtube Chanel. Wir freuen uns über ihre Meinung, Ergänzung oder Hilfe den Artikel noch besser zu machen.
Nützliche Links
Weitere Tipps und Tricks zu Windows 10 finden Sie hier.
Quelle: Windowslatest
Beitragsbildquelle: © Microsoft