Windows 10 erhält mit dem Update KB5036892 zwei neue Funktionen und weitere Verbesserungen in Sachen Sicherheit.
Lange hat Microsoft schon gesagt, dass Windows 10 ein Auslaufmodell ist und versucht die Nutzer zum neuen Windows 11 zu drängen. Deshalb ist es jetzt um so verwunderlicher, dass es jetzt schon zum zweiten Mal bei einem Update auch noch neue Funktionen gibt. Anscheinend hat Microsoft auf Grund der immer noch anhaltend hohen Nutzerzahlen, erbarmen mit den Nutzern. Trotzdem soll 2025 das Support-Ende kommen.
Das kommt mit dem Update KB5036892
Das Update KB5036892 für Windows 10 bringt 2, eher kosmetische, neue Funktionen. Der Desktop-Hintergrund sowie der Sperrbildschirm, insofern aktiviert, wird mit stetig wechselnden Bildern dargestellt. Diese Funktion nennt sich Blickpunkt / Windows Spotlight (bei Windows 11) und ist eigentlich nicht wirklich eine neue Erfindung. Das Bildmaterial dazu stammt von der Suchmaschine Bing. Möchten Sie weiterhin ein statisches Hintergrund-Bild behalten, dann haben Sie die Möglichkeit, in den Einstellungen unter dem Punkt Personalisierung, diese neue Funktion zu deaktivieren.
Die zweite Funktion betrifft nochmal den Sperrbildschirm. Wenn Sie diesen deaktiviert haben, werden Sie keine Veränderung bemerken. Bei aktiviertem Sperrbildschirm sehen Sie jetzt unter anderem Nachrichten, Wetterdaten, Sport und diverse andere Anzeigen, die ihnen schon vor dem Windows-Start aktuelle Informationen geben können. Wem das nicht gefällt kann diese in den Windows-Einstellungen wieder deaktivieren.
Dann gibt es natürlich auch wieder etliche kleine Fehlerkorrekturen und sicheitsrelevante Verbesserungen. Auf diese werden wir hier aber nicht näher eingehen. Für weitere Informationen können Sie hier im Offiziellen Support-Dokument zur KB5036892 diese Informationen nachlesen, insofern Sie daran interessiert sind.
Sie haben noch Fragen oder Anregungen zu diesem Thema, dann nutzen Sie gerne die Kommentar-Funktion auf dieser Seite oder in unserem IT Tweak Youtube Chanel. Wir freuen uns über ihre Meinung, Ergänzung oder Hilfe den Artikel noch besser zu machen.
Nützliche Links
Weitere Tipps und Tricks zu Windows 10 finden Sie hier.
Quelle: Microsoft
Beitragsbildquelle: © Microsoft