IMEI und Handynummer lassen sich relativ schnell mit Hilfe sogenannter USSD-Codes anzeigen. Hier finden Sie einige nützliche Codes.
Bei Zeiten braucht man die eigene Handynummer für diverse Sachen. Schlecht ist es wenn sie diese weder auswendig wissen noch gespeichert haben. Ihr Smartphone kann ihnen diese aber auch so anzeigen ohne das sie gespeichert wurde. Genauso verhält es sich mit der Geräte-IMEI. Diese brauchen sie zwar nicht oft aber wenn sie diese dann brauchen ist guter Rat teuer. Hier zeigen wir ihnen wie sie beides relativ schnell auf ihrem Handy anzeigen lassen können. Sie brauchen dazu nur einen kurzen sogenannten USSD-Codes auf ihrer Telefontastatur einzugeben.
IMEI Nummer anzeigen
Mit Hilfe des folgender USSD-Codes können Sie auf ihrem Smartphone die IMEI-Nummer anzeigen lassen.
Geben Sie folgende Zeichenfolge per Telefon-Tastatur ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der Anrufen-Taste. Bei diversen Geräten reicht auch nur die Eingabe des Codes, damit die Anzeige erscheint. Dieser Code universell und funktioniert bei jedem Anbieter.
*#06#
Eigene Handy-Nummer anzeigen
Mit Hilfe des folgender USSD-Codes können Sie auf ihrem Smartphone die IMEI-Nummer anzeigen lassen.
Geben Sie folgende Zeichenfolge per Telefon-Tastatur ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der Anrufen-Taste. Bei diversen Geräten reicht auch nur die Eingabe des Codes damit die Anzeige erscheint. Jeder Provider nutzt hier leider einen anderen Code weshalb nur der Code für ihren Provider funktioniert.
Telekom-Netz
*135#
Vodafone-Netz
Nicht bekannt
O2-Netz
*100#
Alternativ gibt es auch eine Ansage ihrer Rufnummer über die O2-Hotline-Nummer „0800-9377546“.
PIN-Nummer ändern
Da es USSD-Codes für die Anzeige der IMEI und Handynummer gibt, ist dies natürlich längst nicht alles. Zum Beispiel lässt sich die PIN ihrer Sim-Karte ebenfalls schnell über einen USSD-Code ändern. Hier erfahren Sie mehr zum Thema.
Nützliche Links
Ausführliche USSD-Codes für Vodafone-Netz
Weitere Tipps und Tricks zu Hardware finden Sie hier.
Quelle: wikipedia, vodafone, O2
Beitragsbildquelle: Fotos IT Tweak