Stürzt ihr Datei-Explorer in Windows 11 ständig ab? Das liegt an dem aktuellen Windows 11 Update KB5034765 von Februar 2024.
Erst war es nur die Taskleiste, die nach dem Update KB5034765 für Windows 11 Probleme bereitet hat. Jetzt berichten Nutzer von weiteren Problemen im Zusammenhang mit dem Februar-Update. Der Datei-Explorer lässt sich nicht mehr öffnen oder stürzt sporadisch einfach ab. Das passiert wohl häufig, wenn der Rechner heruntergefahren wird. Dies endet dann in einem Bluescreen mit diversen Fehlercodes (0x800f0982, 0x800f0922 und 0x80070002). Wieder gibt es ein paar Lösungsansätze von Nutzern, die wir für Sie hier zusammenfasst haben. Diese sind allerdings alle ohne Garantie und mit Vorsicht zu genießen. Wenn Sie sich nicht sicher sind oder wichtige Dateien auf ihrem System liegen, warten Sie lieber auf ein offizielles Bugfix oder ein Update von Microsoft.
Lösungen für Probleme mit Update KB5034765
Die folgenden Beispiele sind nur von einzelnen Nutzern als Lösung angegeben worden. Verwendung auf eigene Gefahr!
Lösung 1
Deinstallieren Sie das Update KB5034765 und installieren es nach einem Neustart erneut. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie einzelne Updates deinstallieren können, haben wir hier eine Anleitung für Sie bereit gestellt.
Lösung 2
Löschen Sie den versteckten Ordner $WinREAgent auf dem „Laufwerk C:\„.
Geben Sie dazu entweder den unten stehenden Befehl in der Eingabeaufforderung (als Administrator öffnen!) ein oder machen es manuell im Datei-Explorer insofern er sich noch öffnen lässt. Dazu müssen allerdings die versteckten Elemente in den Ordneroptionen ggf. erst noch sichtbar gemacht werden.
rmdir /S /Q C:$WinREAgent
Sie haben noch Fragen oder Anregungen zu diesem Thema, dann nutzen Sie gerne die Kommentar-Funktion auf dieser Seite oder in unserem IT Tweak Youtube Chanel. Wir freuen uns über ihre Meinung, Ergänzung oder Hilfe den Artikel noch besser zu machen.
Nützliche Links
Weitere Tipps und Tricks zu Windows 11 finden Sie hier.
Quelle: Windowslatest/Reddit
Beitragsbildquelle: © Microsoft