IP-TV – Fernsehen direkt über die FritzBox ohne Receiver

IP-TV Fernsehsender lassen sich direkt über die FritzBox anwählen. Diese können Sie dann am PC, Handy oder Tablet anschauen.

In diesem Artikel hatte ich schon beschrieben wie sie mit dem VLC-Player Fernsehen schauen können. Die Suche der Sender ist mühsam. Alles muss manuell eingegeben werden, wenn Sie sich keine Playlist erstellen. Die FritzBox hat eine eingebaute Funktion, die es erlaubt ihre TV-Sender direkt über die FritzBox zu schauen. Alle verfügbaren Sender ihres IP-TV Anschlusses sind per Klick direkt aufrufbar.

ip-tv fernsehen fritzbox handy smartphone pc tablet vlc player stream
© AVM

Voraussetzungen – IP-TV über FritzBox

Sie können sich entweder in die FritzBox einloggen und auf den Punkt Live-TV klicken oder Sie nutzen direkt den Link aus dieser Beschreibung. Voraussetzung für die Funktion ist eine aktuelle FritzOS Firmware die Live-TV unterstützt. Des weiteren benötigen Sie natürlich einen IP-TV Anschluss. Als letztes ist noch ein Video-Player von Nöten, der die Streaming-Funktion unterstützt. Hier empfehlen wir den VLC-Player, den Sie sich auch direkt hier herunterladen können.

IP-TV über FritzBox

Die Vorgehensweise ist relativ simpel. Installieren Sie den VLC-Player und klicken Sie dann auf den Link, der Sie direkt zur Sender-Auswahl leitet. Den Link können Sie sich auch als Lesezeichen speichern. Wählen Sie dann den Sender, den Sie sich anschauen möchten. Hierbei ist es egal ob sie sich am PC, Handy oder Tablet befinden. Die Geräte müssen lediglich mit ihrem Heimnetzwerk verbunden sein.

Nachdem Sie auf den Sender geklickt haben, wählen Sie mit VLC-Player öffnen und bestätigen mit OK. Der VLC-Player startet und gibt den Stream von ihrem gewählten Sender wieder. Wenn Sie zwischendurch auch mal umschalten möchten, lassen sie den Browser einfach geöffnet. Alternativ können Sie sich auch eine eigene Playlist erstellen. Eine Anleitung dazu finden Sie unter diesem Link.

Nützliche Links

Weitere Tipps und Tricks zu Windows 10 finden Sie hier.

Quelle: AVM
Beitragsbildquelle: Windows 10 Desktop Screenshot

Verwandte Beiträge

3 Kommentare

  1. Liebe Fachleute,
    ich wende mich an Sie, weil Ihre Internetseite so verständlich geschrieben ist.
    Also, ich versuche seit längerer Zeit, über mein Tablet Lenovo Yoga Tab 3 plus (YT-X703L) von 2016, Live TV über die Fritzbox anzuschauen.
    Nach anklicken LIVE TV bekomme ich die Auswahl: mit Firefox öffnen: was ich bestätige.
    Dann kommt die Seite: http://download.avm.de/tv/tv1.html und die Senderauswahl wird mir angezeigt.
    Wenn ich dann einen Sender auswähle, wird das Senderbild gerahmt – aber weiter tut sich nichts.
    Ich benutze den VLC Media Player für Android.
    Auf einem uralten Medion Tablet funktioniert das komischerweise. Auf meinem Smartphone sowieso.
    Ich nehme mal an, daß mein Yoga doch keine Probleme damit haben dürfte.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Knorre

    • Haben Sie alternativ auf ihrem Yoga Tab 3 mal einen anderen Browser (Edge/Chrome…) oder direkt den VLC-Player ausprobiert. Evtl. liegt es an Firefox. Alle Updates für auf dem neusten Stand?

      • . . . tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.
        Ja, ich habe mehrere Browser probiert – es klappt nicht.
        Wahrscheinlich ist es etwas ganz einfaches, ich komme aber nicht darauf. Mich wundert es nur, dass es mit meinem uralten Medion Tablet funktioniert. Nun gut, ich muß weiter probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zur Datenschutzerklärung.