Nach der Installation vom Windows 10 Update auf Version 1809 kein Internet bei Apps und dem Edge-Browser. Hier gibt´s die Lösung fürs Problem.
Kein Internet nach Update
Unter Umständen zeigt der Edge-Browser von Windows 10 nach dem Update auf die Windows 10 Version 1809 keine Seiten mehr an. Stattdessen kommt nur eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Das selbe passiert bei den hauseigenen Apps vom Microsoft-Store und dem Store selbst. Es liegt aber nicht daran, dass Sie kein Internet zur Verfügung haben oder das Netzwerkkabel nicht gesteckt ist. Vielmehr ist der „Fehler“ bei Windows selbst zu suchen. Fehler in Anführungszeichen nur deshalb, weil es sich nicht direkt um einen Fehler handelt.
Kein Internet weil Protokoll geändert wurde
Microsoft hat sich einfach vom alten IPV4 Protokoll verabschiedet und nutzt intern nur noch IPV6. Dies hat keine Auswirkungen auf ihre Internetverbindung oder ihren Router. Lediglich wenn Sie als Standard IPV4 im Netzwerk nutzen streiken die Apps und der Edge-Browser. Firefox, Chrome und Co funktionieren weiterhin auch ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Das gleiche gilt für Apps oder Programme, die nicht vom Microsoft-Store stammen. Ist ihr kleines Heimnetzwerk auf IPV4 ausgelegt müssen Sie es auf IPV6 umstellen. Wenn ihnen die Apps und der Edge-Browser relativ egal sind brauchen Sie überhaupt nichts unternehmen.
IPV4 auf IPV6 umstellen
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das kleine Netzwerksymbol in der Taskleiste und wählen Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen.
- Dann klicken Sie auf Adapteroptionen ändern.
- Jetzt mit der rechten Maustaste auf ihre LAN-Verbindung und Eigenschaften auswählen.
- Im Reiter Netzwerk muss der Haken bei Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) gesetzt sein.
- Bestätigen Sie noch mit OK und starten den PC neu, damit die Änderungen übernommen werden.
Nützliche Links
Weitere Tipps und Tricks zu Windows 10 finden Sie hier.
Quelle: Microsoft
Beitragsbildquelle: © Microsoft