Windows 11 – Suche im Internet deaktivieren bei Suchfunktion

Die automDie Suche im Internet in der Suchfunktion von Windows 11 ist meist unnötig. So schalten Sie diese ab (manuell oder per fertiger Reg-Datei).

Die Suchfunktion im Startmenü oder der Taskleiste wird häufig verwendet um Anwendungen, Apps oder System-Tools zu starten. Zudem fungiert Sie bei vielen Anwendern auch als Datei-Suche. Leider ist die Suchfunktion schon seit etlichen Windows-Versionen nicht mehr nur auf die lokalen Dateien/Anwendung beschränkt.

suche im internet suchfunktion windows 11 abschalten deaktivieren stoppen
© Microsoft

Jede Suchanfrage geht automatisch auch raus ins Internet und liefert Ergebnisse von Webseiten. Ist eine schnelle Internetverbindung mit einem Flatrate-Tarif vorhanden und zudem noch ein flotter PC, stört es die wenigsten. Ist dies aber nicht der Fall, können die Suchanfragen auch mal länger dauern oder das Datenvolumen belasten. In dieser Anleitung erläutern wir ihnen, wie Sie die automatische Suche im Internet abstellen können und das auf 2 verschiedene Arten. Sie haben die Wahl zwischen einer manuellen Umsetzung oder einer automatischen per Reg-Datei. Diese finden Sie als Download etwas weiter unten im Artikel.

Suche im Internet abstellen (manuell)

Ist Ihnen die zusätzliche Suche ein Dorn im Auge, stellen Sie diese einfach aus. Es gibt zwar keine Option in den Einstellungen aber wir zeigen Ihnen, wie Sie die Websuche dennoch abschalten können.

  • Drücken Sie die Windows-Taste, geben regedit ein und starten den Registrierungs-Editor.
  • Navigieren Sie jetzt zu folgendem Pfad.
  • Sollte der Schlüssel Explorer noch nicht vorhanden sein, legen Sie ihn erst an. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows, wählen Neu, Schlüssel und nennen diesen dann Explorer.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer
  • Auf der rechten Seite klicken Sie jetzt mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich.
  • Wählen Sie Neu -> DWORD-Wert (32-bit) und nennen es DisableSearchBoxSuggestions.
  • Klicken Sie DisableSearchBoxSuggestions doppelt an und tragen bei Wert eine 1 ein, bestätigen mit OK und schließen die Registrierung.
  • Starten Sie den Rechner einmal neu, damit die Änderungen wirksam werden.
suche im internet suchfunktion windows 11 abschalten deaktivieren stoppen
© Microsoft

Öffnen Sie jetzt die Suchfunktion, wird nicht mehr automatisch jede Suchanfrage auch ins Netz geleitet. Zudem sind die beiden Punkte Web und Web durchsuchen nicht mehr vorhanden. Die Suche findet nur noch lokal auf ihrem Rechner statt.

suche im internet suchfunktion windows 11 abschalten deaktivieren stoppen
© Microsoft

Suche im Internet abstellen (automatisch)

Eine Reg-Datei bietet ihnen den Vorteil, dass alles für Sie automatisch in die Registrierung eingetragen wird. Einfach die Reg-Datei downloaden, entpacken und dann einmalig mit einem doppelklick die *.reg ausführen. Nachdem Sie alle Sicherheitsabfragen bestätigt haben, erfolgt der automatische Eintrag in die Registrierung von Windows 11.

Reg-Datei Download

Nützliche Links

Weitere Tipps und Tricks zu Windows 11 finden Sie hier.

Beitragsbildquelle: © Microsoft

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zur Datenschutzerklärung.