Anmelde-Schleife in Windows 10 beheben. Ursache des Fehlers finden und vermeiden. Diese Anleitung hilft ihnen dabei.
Jedes große Feature-Update bringt seine eigenen kleinen Probleme mit sich. Eines davon zieht sich aber schon seit der Version 1607 durch sämtliche Updates. Gemeint ist die Anmeldung die in einer Schleife endet.Betroffene Benutzer können sich nicht mehr mit ihrem Benutzer-Account anmelden.
Update und Anmelde-Schleife
Nachdem sie das Update angefangen haben, wird das System im Verlauf mehrmals neu gestartet. Damit das Update weiter fortgesetzt wird, müssen sie sich mit Ihrem Passwort anmelden. Nachdem sie das Passwort eingeben, erscheint erneut der Anmelden-Bildschirm. Es gibt keine Meldung, dass das eingegebene Passwort falsch wäre, was es im Normalfall auch nicht ist.
Trotzdem gelangen sie nicht mehr auf ihren Windows Desktop. Sie können es so oft versuchen wie sie möchten. Windows schickt sie immer nach der Eingabe ihres Passworts auf die Anmelde-Seite. Sie hängen in einer so genannten Anmelde-Schleife.
Wodurch entsteht die Anmelde-Schleife
Diese kann durch eine Fehlfunktion beim Update-Prozess entstehen. Die Benutzerkontensteuerung wird dabei beschädigt.Der Fehler tritt häufig auf, wenn eine externe Firewall während des Update-Prozesses aktiv ist. Gewisse Prozesse werden eventuell von der Firewall geblockt, ohne das Sie es mitbekommen.
Lösungsweg Firewall
Die Anmelde-Schleife kann durch eine externe Firewall ausgelöst werden. Die Firewall blockiert unter Umständen wichtige Prozesse des Updates ohne Wissen des Nutzers. Schalten Sie die Firewall bei einem großen Feature Update am besten kurzzeitig aus. Führen dann den Installationsprozess durch und aktivieren danach die Firewall wieder.
Lösungsweg zweiter Benutzer
Wenn sie mehrere Benutzer angelegt haben, haben sie eventuell Glück, dass einer dieser Nutzer noch anmeldbar ist. Dann können sie von diesem Benutzer aus, den Fehlerhaften Nutzer löschen und neu anlegen. Funktioniert das nicht, folgen sie weiter dieser Anleitung.
Anmelden über Abgesicherter Modus
- Drücken Sie den Power Off Button im Anmelde-Bildschirm.
- Danach auf neu starten klicken und die Umschalt-Taste dabei gedrückt halten, bis Sie die Reparaturoptionen angezeigt bekommen.
- Klicken Sie auf Problembehandlung, Erweiterte Optionen und Starteinstellungen.
- Nach dem Neustart wählen Sie den abgesicherter Modus mit Netzwerk-Treibern (Taste 5 oder F5).
- Melden Sie sich an und die Installation des Updates läuft weiter.
- Danach starten Sie den PC Neu.
Systemreparatur
Funktioniert keiner der vorherigen Tipps, versuchen sie eine Systemreparatur. Dafür benötigen Sie einen Installationsdatenträger entweder auf DVD oder USB-Stick.
- Legen Sie die Windows-DVD oder den Windows-USB-Stick ein.
- Klicken Sie auf Neu starten und halten dabei die Umschalt-Taste gedrückt, bis sich die Reparaturoptionen öffnen.
- Wählen Sie Problembehandlung und diesen PC zurücksetzen.
- Sie haben die Wahl, ob sie ihre Dateien behalten oder alles komplett zurücksetzen.
- Wenn Sie bereit sind, klicken Sie auf Zurücksetzen und der Prozess startet.
Nützliche Links
Weitere Tipps und Tricks zu Windows 10 finden Sie hier.
Beitragsbildquelle: © Microsoft