Mit Hilfe dieser Netzwerk-Befehle, analysieren Sie Probleme im Netzwerk oder zeigen wichtige Informationen an, ohne externe Software.
Diese Netzwerk-Befehle helfen ihnen bei Problemen mit ihrem Heimnetzwerk. Es muss nicht gleich ein komplettes Analyse-Tool für Netzwerke installiert werden, um kleinere Fehler zu beheben. Oftmals reichen schon die Internen Mittel von Windows um Probleme zu beheben oder zu analysieren. Im folgenden finden Sie die gängigsten Befehle und dessen Bedeutung.
Netzwerk-Befehle eingeben
Der Netzwerk-Befehl wird in der Kommandozeile eingegeben. Dazu starten sie die Eingabeaufforderung von Windows. Drücken Sie die Windows-Taste, tippen cmd ein und drücken die Eingabe-Taste. Die Eingabeaufforderung ist jetzt geöffnet und bereit für die Eingabe ihrer Befehle. In diversen Versionen könnte sich auch die neue Variante öffnen. Diese nennt sich PowerShell, ist aber vom Prinzip nichts anderes. Auch hier können Sie die Befehle genau wie bei der Eingabeaufforderung anwenden.
Fordert bei ihrem DHCP-Server eine neue IP-Adresse an.
ipconfig /renew
Gibt die aktuelle IP-Adresse frei.
ipconfig /release
Zeigt alle Netzwerk-Infos an.
ipconfig /all
Anzeige der WLAN-Treiber, WLAN Standards, WLAN Verschlüsselungsmethode.
netsh wlan show drivers
Zeigt die MAC Adresse ihrer Netzwerkkarte an.
getmac
WLAN-Schlüssel anzeigen
Mit dem nachfolgenden Befehl zeigen Sie ihren WLAN-Schlüssel im Klartext an. Dies ist hilfreich, wenn Sie ihren WLAN-Schlüssel vergessen haben. In die Eckigen Klammern schreiben Sie den Namen ihrer WLAN-Verbindung. Dieser wird auch auch SSID genannt.
netsh wlan show profile name="[WLAN-Name]" key=clear
Kennung und bekannte WLAN-Netzwerke anzeigen.
netsh wlan show profiles
IP des lokalen DNS Server Anzeigen im Heimnetz 127.0.0.1 oder die Router-IP 192.16.0.1
nslookup
Port und IP-Adresse anzeigen lassen.
netstat
Nützliche Links
Weitere Tipps und Tricks zu Windows 11 finden Sie hier.
Quelle: Microsoft
Beitragsbildquelle: © Microsoft