Winamp 5.8 für Windows 10 High DPI 4K Fix Skalierung

Winamp in Version 5.8 erschienen aber leider ohne DPI-Skalierung bei hohen Auflösungen wie zum Beispiel 4K.

Der Entwickler von Winamp hat dem Musik-Player endlich mal wieder eine neue Version spendiert. Satte 5 Jahre durften Liebhaber des Players auf die Version 5.8 jetzt warten. Der Entwickler hatte vor kurzem die Arbeit an dem Projekt wieder aufgenommen und eine neue beta-Version zur Verfügung gestellt. Winamp unterstützt jetzt auch offiziell Windows 10. Die Vorgängerversionen liefen zwar, hatten aber hier und da ein paar kleinere Probleme. Winamp 5.8 schafft Abhilfe und läuft bis jetzt in eigenen Tests stabil und zuverlässig. Ab nächsten Jahr kündigt der Entwickler eine komplett neue Version auf den Markt zu bringen. Winamp 6 soll ab 2019 verfügbar sein und alle gängigen Formate im Video und Audio-Bereich unterstützen.

windows 10 winamp 5.8 4k dpi fix skalierung
© Winamp

DPI Skalierung bei Winamp 5.8 fehlt

Einzig die Skalierung von Winamp 5.8 scheint noch nicht integriert worden zu sein. Bei höheren Auflösungen des Bildschirms ist der Player doch recht winzig auf dem Desktop. Diese Anleitung schafft Abhilfe und bringt Winamp 5.8 auch bei einer 4K-Auflösung auf eine angenehme Größe. Die Vorgehensweise wird hier Schritt für Schritt erläutert.

4K Fix per Datei-Änderung der DPI-Skalierung

  • Öffnen Sie den Ordner in der sich die Winamp.exe befindet.
  • Klicken Sie diese jetzt mit der rechten Maustaste an und wählen Eigenschaften.
  • Wechseln Sie zum Reiter Kompatibilität und klicken auf Hohe DPI-Einstellungen ändern.
  • Setzen Sie einen Haken bei Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben
  • Als Quelle wählen Sie System aus und bestätigen alles mit OK.

Nützliche Links

Winamp download

Weitere Tipps und Tricks zu Windows 10 finden Sie hier.

Quelle: Winamp
Beitragsbildquelle: Windows 10 Desktop Screenshot

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zur Datenschutzerklärung.