Windows 10 – Kontakte in Taskleiste anzeigen oder ausblenden

So deaktivieren Sie die Kontakte in der Taskleiste die seit der Windows 10 Version 1709 auf der Taskleiste angezeigt werden.

Ab der Windows Version 1709 ist es möglich, Kontakte direkt an die Taskleiste zu heften. In dieser Anleitung geht es darum diese Option zu aktivieren oder zu deaktivieren, wenn Sie die Kontakte nicht benötigen. Es gibt verschiedene Wege um dieses Vorhaben umzusetzen.

windows 10 kontakte taskleiste deaktivieren ausblenden
© Microsoft

Die Einfachste ist ein Rechtsklick auf den entsprechenden Kontakt. Die Funktion lässt sich aber auch komplett aus der Taskleiste entfernen. Dazu bedienen wir uns der Registry. Für Sie vereinfacht, wie immer mit einer passenden Reg-Datei. So können Sie die Funktion mit einem Klick deaktivieren.

  • Öffnen Sie die Taskleiste und klicken diese mit einem Rechtsklick an.
  • Wählen Sie aus dem Menü Kontakte auf der Taskleiste anzeigen aus.

Anleitung getestet mit Windows 10

  • Spring Creators Version 1803 (Pro)
  • Fall Creators Version 1709 (Pro)

Sicherheits-Hinweis

Diese Anleitung greift in ihr reguläres System ein. Dies kann unter Umständen zu Fehlern oder Datenverlust führen. IT Tweak übernimmt keine Haftung für eventuell entstandene Schäden am Programm, Betriebssystem oder Hardware. Wir weisen hier nochmal ausdrücklich darauf hin, dass Anleitungen auch Fehler enthalten könnten. Nutzen Sie die Anleitung, geschieht dies auf eigene Gefahr. Legen Sie zur Sicherheit ein Backup ihrer wichtigen Daten an. Erstellen Sie sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt in Windows. Wenn es sich um einen Eingriff in die Windows Registrierung handelt, erstellen Sie vorher ein Backup der Registry-Datei.

Kontakte mit Registry deaktivieren

Hier können Sie sich auch eine fertige reg-Datei herunterladen. Mit dieser können Sie mit einem Klick die Änderungen durchführen.

  • Drücken Sie die Windows-Taste und tippen regedit ein.
  • Starten Sie den registry-editor und navigieren zu folgendem Pfad:
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\People
  • Klicken Sie im rechten Bereich PeopleBand doppelt an.
  • Ändern Sie den Wert von 1 auf 0 und bestätigen Sie mit OK.
  • Starten Sie den PC einmal neu damit die Änderungen wirksam werden.
  • Alternativ können Sie auch die explorer.exe beenden und wieder starten.
windows 10 kontakte taskleiste deaktivieren ausblenden
© Microsoft

Werbung in Kontakten deaktivieren

Sie erhalten gelegentlich auch Vorschläge oder Werbung in den Kontakten. Dieses lässt sich über die Einstellungen deaktivieren.

  • Öffnen Sie die Taskleiste und klicken auf Einstellungen.
  • Klicken jetzt auf Personalisieren und dann auf Taskleiste.
  • Scrollen Sie herunter bis der Punkt Kontakte erscheint.
  • Stellen Sie die Option Vorschläge für die App meine Kontakte anzeigen auf aus.

Nützliche Links

Weitere Tipps und Tricks zu Windows 10 finden Sie hier.

Quelle: Deskmodder
Beitragsbildquelle: © Microsoft

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zur Datenschutzerklärung.