Windows 11 23H2 ohne Microsoft Konto installieren (Neuer Trick)

Mit diesem simplen Trick, installieren Sie Windows 11 23H2 ohne Microsoft Konto und erstellen direkt ein lokales Konto bei der Installation.

Microsoft lernt es einfach nicht und drängt die Nutzer weiterhin in Richtung Online-Konto (Microsoft Konto). In der aktuellen Windows 11 23H2 Installation ist dies erneut der Fall. Anstatt den Nutzer transparent während der Installation über Vor- und Nachteile zu informieren und diesen dann selbst wählen zu lassen, wird eine Zwangseinrichtung weiterhin verwendet. Der Nutzer hat augenscheinlich keine Möglichkeit um die Erstellung eines Microsoft Kontos herum zu kommen.

In den Vorgänger-Versionen gibt es diverse Tricks um den Online-Zwang zu umgehen. Diese haben wir unten nochmal verlinkt. Es kann aber sein, dass diese Methoden nicht mehr funktionieren. Deshalb gibt es hier mal wieder einen neuen, total simplen Trick der aktuell mit der 23H2 funktioniert und auch bei älteren Versionen. Sie brauchen hier keine Änderungen in der registry vornehmen oder das Internet trennen. Diese Anleitung funktioniert komplett ohne jegliche Änderungen, die bislang bei den Vorgängern notwendig waren. Dies gilt sowohl für die Home- als auch für die Pro-Versionen von Windows 11.

windows 11 23h2 ohne microsoft konto installieren
© Microsoft

Alte Methoden zur Umgehung

Internet trennen und offline installieren
Registrierung während der Installation ändern
Rufus Boot-Stick mit vorab geänderter ISO-Datei erstellen (umgeht auch TPM/Secure-Boot/CPU… Sperren.)

23H2 ohne Microsoft Konto installieren

Wie schon Anfangs erwähnt, brauchen Sie hier keine Änderungen an der registry oder sonstige zusätzlichen manuellen Tricks (Internet trennen, USB-Stick mit Rufus manipulieren…). Starten Sie die Windows 11 Installation (egal ob Home- oder Pro-Version) und folgen den Installationsanweisungen bis Sie aufgefordert werden ein Microsoft Konto zu erstellen.

  • Geben Sie in das Feld eine willkürliche E-Mail-Adresse ein (asd@asd.de hat bislang immer funktioniert) und bestätigen die Eingabe.
  • Jetzt geben Sie ein willkürliches Passwort ein (123456) und bestätigen dies ebenfalls.
  • Sie erhalten die Meldung, dass ein Problem aufgetreten ist, da es ja Passwort und E-Mail nicht gibt.
  • Im Normalfall wird ihnen jetzt ein Lokales-Konto als angezeigt. Hier können Sie jetzt ihren normalen Benutzernamen und ihr Kennwort eingeben. Sie erstellen somit ein lokales Konto das nur auf ihrem PC hinterlegt ist und nicht Online auf den Microsoft-Servern.
  • Ist dies noch nicht der Fall, wiederholen Sie den Vorgang und geben eine andere, nicht existente E-Mail ein.

Anleitung als Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vor- und Nachteile vom Microsoft Konto

Es gibt natürlich, wie bei jeder Entscheidung im Leben, Vor- und Nachteile. Diese haben wir ihnen hier in einem separaten Artikel aufgeführt. Sie haben übrigens immer noch die Möglichkeit, nachträglich ein Microsoft-Konto zu erstellen, falls Sie es irgendwann doch benötigen.

Sie haben noch Fragen oder Anregungen zu diesem Thema, dann nutzen Sie gerne die Kommentar-Funktion auf dieser Seite oder in unserem IT Tweak Youtube Chanel. Wir freuen uns über ihre Meinung, Ergänzung oder Hilfe den Artikel noch besser zu machen.

Nützliche Links

Weitere Tipps und Tricks zu Windows 10 finden Sie hier.


Beitragsbildquelle: © Microsoft

Verwandte Beiträge

7 Kommentare

  1. Hallo,
    leider ist diese Möglichkeit seitens MS schon deaktiviert worden.
    Nach dem Eingeben einer imaginären Mailadresse wird nicht das Kennwort abgefragt, sondern es wird sofort eine Mail an die betreffende Adresse geschickt und es ist ein CODE einzugeben der sich daraus ergibt!
    Somit ist diese Option schon wieder Geschichte – leider.
    Verbleibt als Rufus mit den bekannten Optionen, oder eine 22H2 zu installieren und mühselig wieder nach 23H2 upzudaten.

  2. Update:
    bei der Pro-Version klappt die Option mit der im Beispiel angegebenen Mailadresse noch. Hier dann ein lokales Konto erstellt. Bei der Home Version wird es hier keine Möglichkeit geben.

    • Ein Windows-User

      Also…
      Ich habe es jetzt bestimmt mit 15 verschiedenen nicht existenten eMails versucht und wurde bei win 11 pro direkt wieder zur Anmeldung geschickt.
      Da ich zur installation von win 10 und 11 einen stick benutze wird es automatisch nach der installation auf das neuste geupdatet. Da erbleibt mir nur noch dei frage ob es vllcht noch eine andere Möglichkeit gibt um die Anmeldung zu umgehen.
      Bei win 10 wenn ich auf die offline-Anmeldung drücke werde ich rausgeworfen und bei win 11 kommt deise option erst gar nicht auf.

  3. Gerade eine Pro-Version über „PC zurücksetzen“ neu installiert – leider keinerlei Möglichkeit bekommen, noch ein lokales Konto einzurichten.

    Nachdem ich eine Phantasie-E-Mail-Adresse eingegeben habe, erhielt ich nur lapidar die Meldung, dass kein solches Microsoft-Konto existiert.

    Trenne ich die Internetverbindung (wie früher), dann erhalte ich nur die Meldung, dass ich eine Internetverbindung herstellen muss, um weitermachen zu können.

    Die Anmeldeoptionen bieten nur mehrere weitere Möglichkeiten, sich mit einem bestehenden Microsoft-Konto anzumelden. Unter „Weitere Informationen“ steht, man solle auf Starten – Einstellungen etc. klicken, um ein lokales Konto einrichten zu können – nur scheinbar gilt die Beschreibung nur, wenn man den Assistenten schon hinter sich hat – nur wie??

    In meiner Verzweiflung und meinem Ärger habe ich dann „Schul- oder Geschäftskonto“ ausgewählt (vorher „Persönlich“): dort konnte ich dann „Stattdessen einer Domäne beitreten“ auswählen und ein Konto erstellen – natürlich ohne einer Domäne beigetreten zu sein. Es wird dann wie bisher üblich unter dem eingegebenen Benutzernamen ein lokaler administrativer Benutzer angelegt und der Computer befindet sich in der Arbeitsgruppe „Workgroup“.

    Wenigstens ohne MS-Konto.

  4. funktionierende lösung per juli 2024:
    -> shift+f10 (konsole öffnet sich)
    -> „oobe\bypassnro“ eingeben (ohne anführungszeichen)
    -> neustart abwarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zur Datenschutzerklärung.