Windows 10 mit Windows 11 Lizenz aktivieren – Geht das?

Hier geht es um die Aktivierung von Windows 10 mit Windows 11 Lizenz und ob die Aktivierung damit überhaupt funktioniert.

Vor kurzem wurde uns eine Frage bei Youtube gestellt, die wir so an sich erstmal nicht beantworten konnten. Der erste Gedanke war, wer so etwas überhaupt macht oder braucht. Anscheinend findet es aber doch Anwendung im Alltag. Konkret geht es um die Aktivierung von Windows 10 mit einer Windows 11 Lizenz die dafür eigentlich nicht vorgesehen ist.

position der taskleiste windows 11 verschieben ändern positionieren oben
© Microsoft

Der Youtube-Nutzer hat sich einen neuen PC gekauft, auf dem Windows 11 vorinstalliert war. Das ist mittlerweile leider der Normalfall, denn es gibt kaum noch Händler die Computer mit einem vorinstalliertem Windows 10 Betriebssystem verkaufen. Das Problem war, dass gewisse Programme die er verwendet, noch nicht mit dem neuen Windows 11 kompatibel sind. Er hat uns die Frage gestellt, ob er die Windows 11 Lizenz verwenden könne um damit Windows 10 zu aktivieren. Dank des Feedbacks des Nutzers können wir bestätigen, dass es zumindest mit einer vorinstallierten Version von Windows 11 funktioniert.

Windows 10 mit Windows 11 Lizenz

Nachdem vom Nutzer das Feedback kam, dass es mit seiner Version funktioniert hat, haben wir es selbst getestet. Da es bei vorinstallierten Systemen funktioniert hat, haben wir eine Lizenz von Windows 11 erworben, um diese auf einem Rechner zu testen, auf dem noch nie ein Windows-Betriebssystem installiert wurde. Wir haben Windows 10 frisch installiert, ohne eine Lizenz bei der Installation einzugeben. Nach der Installation haben wir den Lizenz-Schlüssel in den Einstellungen eingegeben, mit der Erwartung, dass er abgelehnt wird. Aber das Gegenteil war der Fall. Anstandslos ist der Registrierungs-Prozess durchgelaufen und eine aktivierte Version von Windows 10 war das Ergebnis.

Fazit: Eine Aktivierung von Windows 10 klappt auch rückwärts mit einer Windows 11 Lizenz.

Weitere Tipps und Tricks zu Windows 11 finden Sie hier.

Quelle: Youtube/IT Tweak
Beitragsbildquelle: © Microsoft

Verwandte Beiträge

10 Kommentare

  1. Wenn es möglich ist, Windows 10 mit einem vorinstallierten Windows 11 Key zu aktivieren stellt sich mir die Frage, ob dazu zunächst Windows 11 aktiviert werden muß, oder mit einem Clean-Install direkt eine Aktivierung möglich ist?
    Microsoft selbst schreibt dazu, daß ein Downgrade nicht möglich sein soll. Und auch der Hersteller meines Notebooks (Hewlett Packard) macht die gleiche Aussage dazu.
    Der Grund, weshalb ich lieber bei Windows 10 bleiben möchte ist einfach der, daß der Workflow von Windows 11 einfach wesentlich schlechter geworden ist (Bei einem Bekannten ausprobiert). Und ich kann mir nicht vorstellen, daß Microsoft tatenlos zuschauen wird, wenn Windows 11 keinen Zuspruch findet. Bis zum Herbst bleibt den Redmondern noch genügend Zeit am System herumzufeilen.
    Ich hatte eher das Gefühl an einer Spielekonsole oder einem großen Smartphone zu sitzen, als an einem performanten Arbeitsgerät.

    • Mit einem Vorinstallierten Windows 11 haben wir es noch nicht getestet. Sollte aber dennoch funktionieren, auch wenn Win 11 noch nicht aktiviert wurde. Der Key ist ja im System hinterlegt. Ein Feedback wäre toll.

      • Bei mir klappt es nicht.

        Ich habe unter Windows 10 die Meldung bekommen, dass das Update auf Windows 11 bereit steht, habe es aber dort nie aktiviert, weil ich das Upgrade wenn dann mit einer Neuinstallation machen wollte.

        Jetzt habe ich mit neuen PC-Komponenten (Mainboard, CPU, RAM) Windows 11 neu installiert auf einer leeren SSD. Die Akitivierung mit meinem Win 10 Key hat zunächst funktioniert, jetzt nach ca. einem Tag steht dort aber die Meldung, dass Windows nicht aktiviert ist, und in den Einstellungen ein Fehler (0x803fabc3).

        • Vermutlich ist es ein Lizenz-Typ mit dem es nicht geht. War die Lizenz bei deinem alten PC mit dabei oder hast du Sie irgendwo gekauft? OEM Lizenzen haben bei uns alle funktioniert.

  2. Oliver van Beek

    Eine Frage hätte ich da noch.
    Habt ihr die Testinstallation mit einer Pro oder Home Lizenz versucht?

  3. aufgrund des Beitrages wonach das gehen sollte, habe ich versuchsweise einen PC mit Windows10 Pro aufgesetzt ohne einen Key einzutragen und danach als der User installiert war, versucht den Key einer Win11 Pro-Lizenz einzugebnen. Das geht leider nicht, da offenbar in den Win11-Lizenzkey’s ein Buchstabe drin steht, der bei der Win10-Aktivierung nicht akzeptiert wird. Bei mit ist es ein „I“ (india) und diesen Buchstaben kann ich gar nicht eintiopen, wird nicht akzeptiert.

    • Wir haben hier insgesamt 5 Lizenzen von Windows 10 getestet und damit dann ohne Probleme Windows 11 aktiviert. Haben Sie den Key eventuell bei einem Reseller im Internet gekauft? Funktioniert die Lizenz denn bei Windows 10?

  4. Ihr letzte Beitrag vom 23.05.2023 hat mich etwas iritiert. Dashalb habe ich folgende Fragen:

    1. Ist es nicht normal das man mit einem „Windows 10“ Key Windows 11 aktivieren kann?

    Windows 11 ist doch ein kostenloses Update für alle Windows 10 User oder sehe ich das falsch?
    Das ist doch der Fall mit welcher der erste YouTube User auf euch zugekommen ist oder?

    2. Was für eine Windows 11 Pro Lizenz hat hier für euren Versuch Windows 10 zu registrieren genutzt? War es eine „Windows Systembuilder Lizenz mit Medium“ oder eine Windows 11 pro Volumen Lizenz?

    3. Wenn es sich um eine Systembuilder Lizenz handelte um welche Windows 11 Pro Version handelte es sich (Win11 21H1 oder Win11 22H2 ?)

    Systembuilder Liznenzkeys waren unter Windows 10 immer nur für die Windows 10 Version zu nutzen bei welcher der Key beilag (z.B. für Windows 10 1903)

    Wenn man eine neueren Windows 10 Version installieren wolte musste man die erste Installation mit Windows 10 1903 vornehmen und diese Windows 10 Version Registrieren. Im Anschluss konnte man dann die neuste Windows 10 Version (z.B: 22H2) installieren.

    Eine direkte Registrierung von Windows 10 (22H2) war mit dem Windows 10 1903 Key nicht möglich !

    Auch wenn man die alte Windows 10 Version komplett gelöscht hatte musste man
    später die neu installierte Version ( z.B: Windows 10 22H2) nicht mehr Registrieren Windows hat die Software dann automatisch beim ersten Windows Update aktiviert.

    Über eine kurze Antwort auf meine Fragen würde ich mich freuen 🙂

    • Wie du schon richtig beschrieben hast, kommt es wohl auf die Version an. Wir haben dafür eine OEM-Version gekauft und diese mit der zur dem Zeitpunkt aktuellsten Windows 11 Version installiert. Im Normalfall möchte Microsoft natürlich, dass die Windows 10 Lizenz für Windows 10 aktiviert und dann das Update auf Windows 11 durchgeführt wird. Funktioniert aber halt auch direkt mit Windows 11. Da wir nur OEM Lizenzen verwenden kann ich zu den anderen Lizenz-Typen weder bestätigen noch verneinen das es funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zur Datenschutzerklärung.